Skip to main content

Historie

1981 startete Dieter Langer mit einem LKW als Miteigentümer/Kommanditist in eine GmbH für Transportdienstleistungen. In den nächsten Jahren baute er  seinen speziell auf Sondertransporte ausgerichteten Fuhrpark für die Luft- und Raumfahrttechnik aus.  1990 startete Günter Weinzierl ebenfalls mit einem LKW in der gleichen GmbH als Miteigentümer/Kommanditist. Durch sein Spezialgebiet, Regel- und Messtransporte, sowie unkonventionelle Transportkonzepte, ergänzte und erweiterte er das bestehende Portfolio um weitere wichtige Säulen.
1995 wurde von Herrn Langer der eigene Standort in Teising errichtet. Die Verwaltung und die Werkstatt wurden von nun ab von hier aus geführt.
2005 Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit gründeten Dieter Langer und Günter Weinzierl die WeiLa Transport GmbH & Co. KG in Teising.
2007 wurde das Firmengebäude erweitert und die LKW-Stellflächen ausgebaut.
2011 wurde in der Nähe des bisherigen Firmensitzes in zusätzliche 15.000 m² Aussen-und Lagerfläche investiert.
2012 Bau einer weiteren Lagerhalle mit 980 m² (Kranbahn, Be- und Entladerampe, Flurförderfahrzeuge)
2013 Tod des Mitinhabers und Geschäftsführers Günter Weinzierl. Speditionsleiter Josef Schuster wurde im April Prokura erteilt.
2015 Neuaufstellung und Erweiterung des Fuhrparks im Bereich von Großbauteilen. Der Transport von größeren Gewichten und Volumen ist nun möglich. Die Firma richtet sich neu aus, vor allem im Bereich als Systemdienstleister. Durch die Kombination von Standard- und Spezial und Sondertransporten ist die Firma breit aufgestellt.
2015 Gründung der Route to space Alliance. WeiLa Transport GmbH & Co KG fungiert als Gründungsmitglied und Partner.
2016 Umstellung des kompletten Standard Tautliner Bereichs auf spreizbare, höhenverstellbare und mehrpunktlastfähige Megatrailer um die Flexibilität der kompletten Fahrzeugflotte zu gewährleisten.
2017-2019 Neuinvestitionen in Spezialequipment, insbesondere für schwere Transporte und Transporte mit Überhöhen. Durch die Ausrichtung auf Maschinenbau konnten immer mehr Kunden mit gezielten Einzellösungen akquiriert werden. Durch effiziente Kalkulationen überprüfen wir die Machbarkeit von Transportlösungen im Großraumtransport um eine bessere Transporteffizienz herbeiführen zu können.
2018 Neubau und Investition einer Lagerhalle im Außenlager Buch. Ab 01.10.2019 tritt Prokurist Herr Josef Schuster als Kommanditist in die Firma WeiLa Transport & Co KG ein um somit gesicherte Weiterführung unserer Unternehmensphilosophie fortzusetzen.